Linux-Betrieb

Gerne übernehme ich auch den Betrieb und die Pflege Ihrer Web-Applikation oder Open-Source Software unter Linux.

Meine Anliegen: Zuverlässigkeit und Performance

Um diese zu erreichen, setze ich neben einer systematischen und „sauberen“ Konfiguration auch externe Monitoring-Tools ein, welche

  • mich umgehend alarmieren, sollte das System einmal nicht wie vorgesehen antworten,
  • die Verfügbarkeit messen,
  • die Performance beim Zugriff vom Internet her messen (End-to-End).
Monitoring
End-to-End Performance-Messung (Bsp.)

Beispiel eines Systems, welches ich betreibe: SQL-Ledger* für mehrere KMUs

Seit Anfang 2013 betreibe ich eine Open-Source-basierte ERP-Lösung für rund 10 KMUs. Diese basiert auf der Software „SQL-Ledger“*, welche in Perl geschrieben ist. Weiter werden Ubuntu Linux, Apache und PostgreSQL verwendet. Die statistisch eruierte Verfügbarkeit dieser ERP-Lösung beträgt bisher 99.99% ** (auf 24/365 Basis).

* „SQL-Ledger is a registered Trademark of DWS Systems Inc. Copyright © DWS Systems Inc. All rights reserved“

** Statistisch erhobene Werte aus der Vergangenheit ohne Garantie auf ähnlich gute Werte in Zukunft.